Perfekter Wandertag Wasserfall Jachenau

Ein perfekter Wanderausflug im Winter | Jachenau Glasbachwasserfall

Kennt ihr das auch? Endlich hat der Liebste einen Urlaubstag und wir wollen den gemeinsamen Tag möglichst toll, erholsam, gemütlich bis sportlich, mit super Ausblick, Sonne usw gestalten. Also kurz gesagt, den perfekten Wandertag erleben.

Doch oft fehlt mir dann, wenn es drauf ankommt, spontan die Idee wohin wir fahren können. Vor allem weil auch die Jahreszeit berücksichtigt werden muss. Besonders jetzt bei kaltem Wetter und den schon kahlen Bergen sind für mich nur wenige Touren – natürlich nur die mit viel Licht und möglichst Sonne –  für den perfekten Wandertag geeignet.

Diesmal war der Ausflug im bayrischen Alpenvorland so perfekt und gelungen, dass ich euch davon berichten möchte.

Eine Bilderbuch-Tour zum kleinen Wasserfall am Fuße der Benediktenwand.

Glasbachwasserfall – Jachenau

Die Strecke ist einfach ein Gedicht: Immer entlang des Gebirgsbachs Große Laine mit dem so typisch blau-türkischen Wasser, windet sich der schmale Waldweg durch Mischwald, idyllische Almen, über kleine Holzbrücken. Bänke laden zum Verweilen ein, um die wunderschönen Ausblicke auch wirklich in sich ankommen lassen zu können.

Jachenau_Schild winterwandern_jachenau

wandern_mit_doodle wandern_mit-hund

Der Jachenau Wasserfall bietet einen fantastischen Anblick.

Jachenau Wasserfall

 

Wie wunderbar stärkend die kraftvolle, fließende Natur ist. Wow – hier möchte ich im Sommer wiederkommen und baden gehen!

Oberhalb des Wasserfalls gibt es kleine Felsnischen, wo wir aufgetankt haben. Auch der Rückweg war einfach superschön. Toller hätte der Wander-Spazierweg für mich nicht sein können.

Anfahrt und Kurzbeschreibung: Nur eine Stunde Fahrt von München mit Ziel Jachenau. Dort am Schützenhaus-Parkplatz parken und über den Steg immer leicht ansteigend an der Großen Laine (breiterer Bach) Richtung Wasserfall gehen.
Gemütlicher Aufstieg, 10 km Rundwanderweg – auch für Hunde und Kinder gut geeignet. Ca. 3 Std. Gehzeit (hin und zurück)

 

icon-top